Was wir für den Tourismus im Bergischen tun
Unter der Marke "Das Bergische" fördern wir seit mittlerweile fast 20 Jahren als Dachorganisation den Tourismus im ländlichen Teil des Bergischen Landes.
Wir vernetzen die touristischen Akteure in der Region und auf Landesebene, sind "Treiber" und Berater im Tourismus und stoßen umfangreiche Maßnahmen zur Ausweitung und Verbesserung der Infrastruktur an. Touristische Angebote entwickeln und bündeln wir. Wir stärken das touristische Image der Region und konnten auch in der eigenen Bevölkerung das Bewusstsein für den Tourismus deutlich schärfen.
Unter der Marke "Das Bergische" betreiben wir ein intensives touristisches Marketing, sowohl online als auch offline, mit Printmedien sowie auf Messen und Infoständen persönlich direkt beim Kunden.
Für den Gast sind wir die Servicestelle vor Reisebeginn. Wir beraten umfassend in Bezug auf Unterkunft und Freizeitgestaltung, für Gruppen stellen wir auch gerne individuelle Programme zusammen.
Gesellschafter sind der Oberbergische Kreis, der Rheinisch-Bergische Kreis und der Rhein-Sieg-Kreis sowie der Naturarena Bergisches Land e.V.. Finanziert wird unsere Arbeit zum größten Teil aus öffentlichen Mitteln sowie aus Beiträgen touristischer Leistungsträger und durch Sponsoren. Daneben erzielen wir aus eigener Geschäftstätigkeit Werbeeinnahmen, Vermittlungsprovisionen und Deckungsbeiträge aus Dienstleistungen. Alle Einnahmen setzen wir wiederum für die Tourismusförderung in der Region ein.