REACT-EU: „Das Bergische“ stärkt die von der Corona-Pandemie stark getroffene Tourismusbranche

Das Land Nordrhein-Westfalen stellt € 700.000,- für die digitale Transformation im Jahr 2022 zur Verfügung

Die COVID-19-Pandemie hat die Tourismusbranche in der Region „Das Bergische“ hart getroffen. Für die touristische Entwicklung der Destination "Das Bergische" sollen mit den Fördermitteln aus dem Programm REACT-EU die Potentiale und Kompetenzen im Bereich der Digitalisierung ausgebaut werden. Dies umfasst sowohl eine bedarfsgerechte digitale Hard- und Software-Ausstattung, als auch eine Stärkung der digitalen Aktivitäten und Kompetenzen entlang der Phasen der Customer Journey. Speziell die Erhöhung der digitalen Sichtbarkeit der Destination mit ihren Leistungsträgern durch die Schaffung von hochwertigem Content und durch reichweitenstarkes Digitalmarketing bietet die Chance, die Destination im kompetitiven Umfeld national und in den relevanten internationalen Quellmärkten zu positionieren. Dadurch können starke Nachfrageimpulse für touristische Angebote und Produkte entstehen und die Wertschöpfung wieder merklich ansteigen. Damit steht ein ambitioniertes Jahr für das Mitarbeiterteam von „Das Bergische“ an, denn alle Maßnahmen des Projektes müssen im Jahr 2022 abgeschlossen sein. 

Das touristische Produktportfolio soll an die neuen Bedingungen und Erfordernisse, die die Digitalisierung und die Pandemie an den Tourismus stellen, angepasst und verbessert werden. Bereits mit dem Projekt „Touristisches Datenmanagement“ hat „Das Bergische“, dank der Zusammenarbeit mit Tourismus NRW, die Daten so aufgearbeitet, dass sie maschinenlesbar sind und unabhängig von den Ausgabeformaten – vom Smartphone bis zum großen Screen – zur Verfügung stehen. „Elementar sind hierbei einheitliche Datenstandards und die lizenzrechtliche Öffnung der Daten, die eine entsprechende Sichtbarkeit entwickeln wird“, erläutert Tobias Kelter, Geschäftsführer von „Das Bergische“. Jetzt heißt es auch weitere Freizeiteinrichtungen, die Gastronomie und Beherbergungsbetriebe, Sehenswürdigkeiten und einmalige Orte in unseren Städten und Gemeinden in Szene zu setzen. Ziel ist die Erstellung eines mehrfach einsetzbaren, touristisch relevanten und zielgruppenspezifischen Digitalcontents für die Sparten Text, Bild, Video und Audio.

„Online-Präsenz“ zu zeigen, ist heute ein Muss für jeden Verein, jeden Betrieb denn dort suchen die meisten Kunden nach Angeboten und Inspiration. Schon dort sollen Bilder im Kopf für den nächsten Ausflug entstehen. Die Sonne oder auch den Regen auf der Haut spüren, den Duft von herrlichen regionalen Speisen förmlich riechen können. Da wollen wir hin. Storytelling von Menschen aus der Region über die wechselhafte Geschichte und diese erlebbar machen. Das sind unsere Ziele für die wir die Gelder aus dem Förderprogramm REACT-EU nutzen wollen. Am Schluss wird diese Geschichte auf den unterschiedlichsten Kanälen erzählt und somit das Bergische Land ein Stück weit mehr auffindbar.

Ein weiterer Teil des Geldes wird für die Marktforschung eingesetzt, auch um eine bessere Besucherlenkung vornehmen zu können. Große Unterstützung bei diesen Vorhaben erfährt „Das Bergische“ hierbei von Ihren Gesellschaftern, dem Oberbergischen Kreis, dem Rheinisch-Bergischen Kreis, dem Rhein-Sieg Kreis und den im Naturarena e.V. zusammengefassten Leistungsträgern. In enger Abstimmungen mit den Kommunen und den genannten Partnern wird das Projekt sicherlich auch langfristig ein Erfolg für den Tourismus im Bergischen.

Unsere Internetseite wird derzeit mit Hilfe von Fördermitteln des REACT-EU (Recovery Assistance for Cohesion and the Territories of Europe) für Nordrhein-Westfalen erweitert. Die Mittel werden im Rahmen des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) eingesetzt. 

          

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